Luca Savu mit großartigen Läufen

Beim Saisonauftakt der F4 CEZ-Meisterschaft in Ungarn beeindruckte Renauer Motorsport Neuzugang Luca Savu mit großartigen Läufen und zwei Top-7-Platzierungen.

In einer Last-Minute-Aktion unterschrieb Luca Savu bei Renauer Motorsport, um in der F4 Central European Championship 2024 zu starten. Mit nur einem Testtag mit dem Team im Gepäck startete der Rumäne am vergangenen Wochenende auf dem Balaton Park Circuit in Ungarn in die erste Saisonrunde.

Doch anders als viele Experten und Fans erwartet hatten, wusste Savu zu beeindrucken. Der 16-Jährige hatte von Startplatz neun aus, einen großartigen Start in Rennen 1 und hielt mehrere Runden lang P5. Leider wurde sein Run vorzeitig beendet, als der chinesische Fahrer Shimo Zhang über seinen Frontflügel rumpelte und sich vorbeizwängte, was Savus Rennen ruinierte.

Im zweiten Rennen stürmte Savu erneut von hinten nach vor und überquerte die Ziellinie von P11 kommend auf P6. Und im dritten Rennen hätte er es beinahe noch einmal geschafft, sah als er Siebter die Zielflagge und sammelte weitere wertvolle Punkte.

„Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Wochenende in der F4 CEZ. Das Team ist großartig und ich fühle mich schon sehr heimisch, obwohl wir erst seit ein paar Tagen zusammenarbeiten. Alles ist hochprofessionell, aber gleichzeitig auch freundschaftlich“, strahlte Savu.

Teamchef Sepp Renauer zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Luca hat einen tollen Job gemacht. Wenn man bedenkt, dass er praktisch keine Vorbereitungszeit hatte, war die Art und Weise, wie er sich präsentiert hat, beeindruckend.“

Savu liegt nun auf P7 in der Fahrerwertung, nur sechs Punkte hinter den Top 5.

Das zweite Wochenende der F4 CEZ- findet am 18./19. Mai auf dem Red Bull Ring statt, eines von zwei Heimrennen für das österreichische Team.